Wir bieten eine
umfangreiche Versorgung

Praxis Leistungen

Als hausärztlich-allgemeinmedizinische Praxis bieten wir unseren Patienten ein breites Spektrum von Behandlungsmethoden. In Dortmund-Dorstfeld liegt unsere Praxis zentral und gut angeschlossen an den ÖPNV mit dem Bus oder der Straßenbahn. Darüber hinaus können Sie uns auch bequem mit dem Auto erreichen – im Hof stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung. Selbstverständlich ist unsere Praxis vollkommen barrierefrei, so dass Sie mühelos nach Ihrer Ankunft auch mit dem Fahrstuhl zu uns in die erste Etage finden.

Dr. med. Andrea Nanni Hunn

Basis-Leistungen

CheckUp-Untersuchungen
Lungenfunktionsprüfung
EKG (Elektrokardiogramm)
Ultraschalluntersuchung
Blutabnahme
Langzeit-Blutdruckmessung
Video-Sprechstunde

Mehr Informationen

Rufen Sie uns an und machen einen Termin. Oder buchen Sie sich direkt hier einen Online-Termin

Unser Basisprogramm ist eine körperliche Untersuchung und eine Blutabnahme, ggfs. ein EKG, eine Lungenfunktionsprüfung und eine Ultraschalluntersuchung. Selbstverständlich können Sie sich bei uns auch impfen lassen, wir führen Krebsvorsorgen durch. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören wollen, bieten wir Ihnen Raucherentwöhnungskurse an. Als Hilfe für die Handhabung von Lungensprays bei Asthma oder bei einer chronischen obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) empfiehlt sich auf Youtube im Internet die Seite der deutschen Atemwegsliga, dort werden alle Sprays genau demonstriert.

Spezial-Leistungen

Seit 2014 bieten wir auch verschiedene Tests zur Diagnostik von Nahrungsmittelunverträglichkeiten an, insbesondere die Laktose- und Fructoseintoleranz. Hierfür sollten Sie einen Termin bei uns vereinbaren, der ca. 2,5 Stunden Zeit in Anspruch nimmt. Bei einer bekannten Laktoseintoleranz bietet u.a. die Internetseite besserhaushalten.de Hilfe an.

Palliativ ist lateinisch, es kommt von „palliare“ und bedeutet: „Mit einem Mantel umhüllen“.

Ganz in diesem Sinne versorgen wir im Rahmen der Palliativmedizin zu Hause Menschen mit einer fortgeschrittenen, unheilbaren Erkrankung und damit begrenzter Lebenserwartung, die nicht in ein Krankenhaus oder ein Hospiz möchten. Wir orientieren uns dabei zusammen mit speziell dafür ausgebildeten Pflegediensten vor allem an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Patienten, schließen aber auch die ganzheitliche Betreuung mit der Begleitung von Angehörigen und Freunden ein.

Unser Ziel ist vor allem, den Menschen eine angst- und schmerzfreie und damit menschenwürdige letzte Lebensphase zu Hause zu ermöglichen – somit handeln wir nach der englischen Ärztin Cicely Saunders, die als Begründerin der modernen Hospizbewegung und Palliativmedizin gilt und geben nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben.

Als EVAs/VERAHs (Entlastende Versorgungsassistenten) fahren unsere Helferinnen Jean, Anita und Nina mit unserem Praxismobil zu hilfsbedürftigen Patienten zu Hausbesuchen, wenn sie nicht mehr selbstständig in unsere Praxis kommen können.

Der Gesetzgeber hat alle Krankenkassen verpflichtet, ihren Versicherten zur Verbesserung der Versorgungsstruktur eine besondere hausärztliche Versorgung anzubieten – das Hausarztprogramm!

Dies trägt wesentlich dazu bei, dass es auch zukünftig genug Hausärzte gibt, die Ihre medizinische Versorgung gewährleisten und bei Bedarf Ihre Betreuung in Zusammenarbeit z.B. mit anderen Ärzten, Kliniken und Physiotherapeuten übernehmen. Durch eine faire Vergütung im Rahmen des Hausarztprogramms können Hausärzte den hohen Standard in ihrer Praxis aufrechterhalten – was insbesondere Ihnen zugute kommt.

Mehr Infos finden Sie in dem Informationsflyer (PDF)

Jeder kennt es aus dem Fußball: bei einigen Spielern sieht man irgendwo ein buntes Pflaster kleben. Die Rede ist vom Kinesiotaping, bei dem durch leichten Zug an der Oberfläche Muskelverspannungen gelöst werden sollen. Bei Wirbelsäulen- und Knieproblemen kann man hier oft gut helfen. Es ist aber keine Kassenleistung, so dass diese Leistung leider selbst bezahlt werden muss.
Reisen sollten auch medizinisch gut vorbereitet sein. Bei den Kosten für eine Reise sollte man an der medizinischen Vorbereitung nicht sparen. Hier geht es um Ihre Gesundheit! Immer mehr Reisen gehen an exotische Ziele, so dass wichtige Impfungen im Vorfeld erledigt sein sollten und eine gute Reise-Apotheke mit ins Gepäck gehört. Hierzu beraten wir Sie gerne. Eine Vorlaufzeit von zwei Monaten für die Impfungen wäre optimal, länger ist noch besser. Auch die Gelbfieber-Impfung können wir seit 2019 anbieten. Tauch-Tauglichkeitsuntersuchungen führen wir ebenfalls durch. Beachten Sie aber bitte, dass diese Leistungen nicht durch die gesetzliche Krankenkasse gedeckt sind, so dass diese privat bezahlt werden müssen. Einige Kassen übernehmen die Kosten für die Impfungen. Sie können im Vorfeld mit Ihrer Kasse absprechen, ob Sie die Impfungen erstattet bekommen.
Seit 2019 sind wir als zertifizierte Gelbfieberimpfstelle des Landes NRW eingetragen.

Desweiteren bieten wir die Methadonsubstitution bei Drogenabhängigkeit an, die Vergabe ist bei uns täglich von 9-11 Uhr vormittags von Montag bis Freitag. Am Wochenende ist die Vergabe am Gesundheitsamt Dortmund. Die Substitution mit der Ersatzdroge ermöglicht es den Abhängigen oft ein normales Leben zu führen ohne Beschaffungskriminalität, so dass alle ein Interesse daran haben sollten

Termine und Rezepte

Termine können Sie telefonisch mit uns vereinbaren. Wir haben ein Teilbestellsystem, d.h. im Notfall können Sie jederzeit ohne Termin zu uns kommen. Falls Sie Rezepte benötigen, können Sie diese telefonisch (Rezepte-Hotline: 0231-91 29 64 14) oder per Email () bei uns bestellen. Außerhalb unserer Sprechzeiten melden Sie sich bitte unter der bundesweiten Bereitschaftsdienstnummer: 116 117. Im Notfall wählen Sie immer die Notrufnummer 112.

Martina Kraft